Urlaub mit Hund: Die 10 beliebtesten Reiseziele
Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres – auch für Hunde. Deshalb entscheiden sich viele Hundebesitzer für ein Reiseziel, das den Vorlieben und Ansprüchen ihrer geliebten Vierbeiner entspricht. Oft fällt die Wahl auf einen Urlaub in Deutschland, doch auch Holland und der Gardasee sind beliebte Urlaubsziele.
Die meisten Hundefreunde zieht es an die Nord- oder Ostsee, zur Mecklenburgischen Seenplatte, nach Bayern, ins Allgäu, in den Harz oder in den Schwarzwald. Diese Urlaubsregionen bieten immerhin alles, was das Hundeherz höher schlagen lässt: viel Auslauf, massenhaft Hundestrände, tolle Naturerlebnisse und unzählige hundefreundliche Ferienhäuser und Ferienwohnungen. Letzteres zu finden erweist sich allerdings oftmals als schwierig. Doch keine Sorge, auf www.hundeurlaub.de gibt es nur Unterkünfte, die auf den Urlaub mit Hund ausgerichtet sind. Hier eine Auswahl der beliebtesten Reiseziele des Jahres 2017 im Überblick:
Hundeurlaub in Holland
Die unendlich vielen Hundestrände an der niederländischen Nordseeküste, die Hundefreundlichkeit in Amsterdam und die gut ausgebauten Rad- und Wanderwege in den Naturparks machen Holland bei Urlaubern mit Hund so beliebt. Vor allem Orte wie Texel, Zeeland oder Noordwijk werden als Hundeparadiese gefeiert.
Hundeurlaub an der Nordsee
Hundehalter lieben die Nordsee. Schließlich bietet die Region ideale Bedingungen für einen aktiven Urlaub mit Hund. Bei Ebbe stehen Wattwanderungen zum Leuchtturm Arngast oder von Amrum nach Föhr auf der Tagesordnung. Und abseits des Wattenmeeres warten Highlights wie die Greetsieler Zwillingsmühlen und das schwimmende Moor in Sehestedt darauf, entdeckt zu werden.
Hundeurlaub an der Ostsee
Die Ostsee steht bei Vierbeinern und ihren Besitzern hoch im Kurs. Kein Wunder, schließlich gibt es in kaum einer anderen deutschen Urlaubsregion so viele Hundestrände, an denen Leinenfreiheit herrscht. Natürlich ist das nicht der einzige Grund: Die Mehrheit der Fellnasen freut sich zudem darauf, die Steilküste auf Rügen entlang zu wandern und das Naturschutzgebiet Grüner Brink auf Fehmarn zu erkunden.
Hundeurlaub in Bayern
Bayern ist für viele Hundefreunde das ideale Reiseziel. Denn egal ob im Allgäu, im Chiemgau oder in Mittelfranken – in so gut wie jeder bayerischen Region können Vierbeiner idyllische Wälder und imposante Berggipfel erwandern, sich an glasklaren Seen abkühlen und in Metropolen wie München, Regensburg oder Nürnberg eine Sehenswürdigkeit nach der nächsten beschnüffeln.
Hundeurlaub im Harz
Dank der kilometerlangen Wanderwege, der kleinen, romantischen Städtchen und der einzigartigen Naturlandschaften zählt der Harz zu den favorisierten Ferienregionen unter den Urlaubern mit Hund. Neben der Jagd nach den Stempeln der Harzer Wandernadel steht für viele Hundebesitzer ein Abstecher zum Harzer Hundewald ganz oben auf dem Programm. Über das 0,5 Hektar große Areal dürfen Vierbeiner nämlich ohne Leine flitzen.
Hundeurlaub im Allgäu
Besonders beliebt bei Zwei- und Vierbeinern ist das Allgäu. Wer möchte, kann hier mit seinem Hund zum weltberühmten Schloss Neuschwanstein wandern. Oder auf eine abenteuerliche Tour durch die Breitachklamm gehen.
Hundeurlaub im Schwarzwald
Viele Wanderfreunde und ihre Hunde verbringen ihren Urlaub gerne im Schwarzwald. Kein Wunder, immerhin strömt ihnen hier der Duft frischer Bergwiesenkräuter in die Nasen und sie können Rehe, Murmeltiere und Eichhörnchen beobachten. Zu den Wanderhighlights gehören ein Ausflug über die bunten Wiesen auf dem Feldberg, eine Tour über den Vierburgenweg, ein Tag im Steinweisenpark und der Gang über die weltgrößte Erlebnis-Seilbrücke.
Hundeurlaub auf Sylt
Zu den Klassikern zählt übrigens ein Urlaub mit Hund auf Sylt. An den 15 Hundestränden und auf den vielen tollen Rad- und Wanderwegen, die durch Salzwiesen und über Dünen zu wunderschönen Kliffen führen, kommt bestimmt keine Langweile auf.
Hundeurlaub am Gardasee
Wer hätte das gedacht: Der größte See Italiens ist gleichzeitig der hundefreundlichste des Landes. Kein Wunder, dass sich immer mehr Tierfreunde für einen Urlaub am Gardasee entscheiden. Neben den 5 Hundestränden ist es vor allem die beeindruckende Kulisse, bestehend aus Weinbergen, romantischen Kleinstädten und Ruinen römischer Villen, die Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen in ihren Bann zieht.
Hundeurlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte
Die Mecklenburgische Seenplatte, auch bekannt als das Land der 1.000 Seen, ist neben der Nord- und Ostsee ein weiteres beliebtes Reiseziel für einen Badeurlaub mit Hund in Deutschland. Denn an vielen Seen können Vierbeiner unbeschwert planschen und ihre Spielzeuge aus dem Wasser fischen. Natürlich hat die Mecklenburgische Seenplatte noch mehr zu bieten: Ein Besuch der Baumriesen im Ivenacker Tiergarten und eine Wandertour durch den Müritz-Nationalpark sind nur zwei der unzähligen Urlaubshighlights der Region.
Jetzt schon urlaubsreif? Auf https://www.hundeurlaub.de/last-minute gibt es tolle Last-Minute-Angebote.